Veranstaltungen

Veranstaltungen

Eine oder mehr Termine dieser Veranstaltung sind vorbei (1/1)

Fach­kon­fe­renz Arbeits­markt­in­te­gra­ti­on 2023 – Forum für Wirt­schaft, Wis­sen­schaft und Politik

Friday, 12 May 2023
09:00 - 17:00

Fach­kon­fe­renz Arbeits­markt­in­te­gra­ti­on 2023 – Forum für Wirt­schaft, Wis­sen­schaft und Politik

eutsch­land benö­tigt Arbeits­kräf­te! Zuwan­de­rung ist eine Chan­ce, aber auch eine Her­aus­for­de­rung. Die Fach­kon­fe­renz Arbeits­markt­in­te­gra­ti­on greift die mit der Arbeits­markt­in­te­gra­ti­on ver­bun­de­nen Her­aus­for­de­run­gen auf und zeigt neue Wege.

Teil­neh­men kön­nen alle Unter­neh­men im Land­kreis Karls­ru­he. Die Teil­nah­me ist kostenlos.

Fra­gen wie „Wo fin­de ich neue zuge­wan­der­te Mit­ar­bei­ter?“ „Was kann ich tun, um die Zuge­wan­der­ten im Unter­neh­men zu hal­ten?“ „Was muss ich beach­ten, wenn ich Zuge­wan­der­te ein­stel­le?“ „Was kann ich tun, um die Berufs­kennt­nis­se der Zuge­wan­der­ten aner­ken­nen zu las­sen?“ „Wel­che Sprach­för­der­pro­gramm oder Pro­gram­me der Agen­tur für Arbeit gibt es?“ wer­den auf der Fach­kon­fe­renz beantwortet.

Fach­leu­te aus Wirt­schaft, Wis­sen­schaft und Poli­tik bie­ten ihre Exper­ti­se durch Impuls­re­fe­ra­te an und stel­len sich in einer Podi­ums­dis­kus­si­on den Fra­gen. Unter­neh­men prä­sen­tie­ren pra­xis­na­he Bei­spie­le und Zuge­wan­der­te berich­ten von ihren Erfah­run­gen in den Betrieben.

Am Nach­mit­tag fin­den 5 par­al­le­le Work­shops statt, die durch Fach­leu­te gelei­tet wer­den. In den Work­shops haben die Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer die Mög­lich­keit sich aus­zu­tau­schen sowie gemein­sa­me Lösungs­an­sät­ze bei der Arbeits­markt­in­te­gra­ti­on neu­zu­ge­wan­der­ter Men­schen zu entwickeln.

Neben den fach­li­chen Impul­sen gibt es genü­gend Raum, um Kon­tak­te zu knüp­fen und sich zu ver­net­zen. Dazu dient auch der „Markt­platz der Arbeit“ mit zahl­rei­chen Stän­den von regio­na­len Akteu­ren der Arbeitsmarktintegration.

Anmel­de­schluss ist der 24. April 2023

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Fach­kon­fe­renz und zur Anmel­dung erhal­ten die Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer im bei­gefüg­ten Fly­er und auf der Web­sei­te https://www.landkreis-karlsruhe.de/FachkonferenzArbeitsmarktintegration2023.

Bei Fra­gen wen­den Sie sich bit­te an Frau Görl, Kreis­in­te­gra­ti­ons­stel­le, E‑Mail: amt33.arbeitsmarktintegration@landratsamt-karlsruhe.de

Das Pro­gramm herunterladen

Zielgruppe: Alle (alle Unternehmerinnen und Unternehmer im Landkreis Karlsruhe)
Diese Veranstaltung ist kostenfrei

Veranstalter

Dies ist eine automatische Übersetzung. Wir entschuldigen uns, wenn Sie die falsche oder unangemessene Formulierung finden.