Veranstaltungen
Veranstaltungen
Java für Anfänger
Eine oder mehr Termine dieser Veranstaltung sind vorbei (5/6)

Java für Anfän­ger für Geflüch­te­te und Migranten

Tuesday, 12 May 2026
Wednesday, 13 May 2026
Friday, 15 May 2026
Wednesday, 20 May 2026
Thursday, 21 May 2026
Friday, 22 May 2026
18:00 -19:30

Java ist eine der wich­tigs­ten Pro­gram­mier­spra­chen der Welt.

Edu­Ref am KIT bie­tet ein kos­ten­lo­ses Java für Anfän­ger­kurs für Flücht­lin­ge und Migran­ten an!

Am Ende des Kur­ses erhal­ten Sie ein Zertifikat.

  • Der Kurs ist in zwei Abschnit­te unter­teilt. Zunächst wer­den die grund­le­gen­den Kon­zep­te erklärt und anhand von Bei­spie­len ver­an­schau­licht. Anschlie­ßend wird das Gelern­te in kur­zen Übun­gen angewendet. 

  • Wäh­rend die­ser Zeit ste­hen Ihnen Tuto­ren zur Sei­te, die Ihnen bei allen Fra­gen hel­fen können.

Ter­mi­ne: 11 Aben­de, vom 05.05.2026 bis 22.05.2026 (von Mon­tag bis Frei­tag) / 18:00 ‑19:30 Uhr.

Im Rah­men des Edu­Ref-Kurs­an­ge­bots bie­ten wir Flücht­lin­gen und ande­ren Migran­ten eine kos­ten­lo­se Ein­füh­rung in die Welt des Pro­gram­mie­rens. Aber war­um soll­ten Sie über­haupt pro­gram­mie­ren ler­nen?
Der Anteil der IT an der deut­schen Wirt­schafts­leis­tung ist höher als der Anteil der Auto­mo­bil­in­dus­trie.
Pro­gram­mie­ren wird immer wich­ti­ger, da die meis­ten Berufs­ein­stei­ger ein Grund­ver­ständ­nis von IT benötigen. 

Für unse­re Kur­se ver­wen­den wir die Pro­gram­mier­spra­che Java. Sie kann sehr fle­xi­bel ein­ge­setzt wer­den und ist platt­form­un­ab­hän­gig. Den­noch ist es leicht zu erler­nen und wird daher z.B. auch im ers­ten Semes­ter der Stu­di­en­gän­ge Infor­ma­tik, Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen und Maschi­nen­bau am KIT gelehrt.

Java für Anfän­ger behan­delt die fol­gen­den Themen:

  • Varia­blen
  • Berech­nun­gen
  • Kom­men­ta­re
  • Ein­ga­be und Ausgabe
  • Wenn-/Sonst-Bedin­gun­gen
  • Schlei­fen
  • Arrays

Mit die­sen The­men möch­ten wir Ihnen ein grund­le­gen­des Ver­ständ­nis ver­mit­teln für eine objekt­ori­en­tier­te Pro­gram­mier­spra­che. Wir ler­nen, unse­re eige­ne ein­fa­che Pro­gram­me. Dar­über hin­aus bie­tet der Kurs eine gute
Gele­gen­heit zum Gedan­ken­aus­tausch mit ande­ren Teil­neh­mern und Tuto­ren. Der Kurs endet mit einem gesel­li­gen Beisammensein. 

Vor­kennt­nis­se in der Pro­gram­mie­rung sind nicht erforderlich.

Regis­trie­ren Sie sich hier!

Regis­trie­rung endet: Mai. 05, 2026, 7:30 p.m.

Zielgruppe: (für Geflüchtete und Migrant*innen)
Diese Veranstaltung ist kostenfrei
Yan­nick Nocus
Edu­Ref – Karls­ru­her Insti­tut für Tech­no­lo­gie (KIT)
Kai­ser­stra­ße 89, 76133 Karls­ru­he

Veranstaltende

Diese Veranstaltungsinformationen wurden aktualisiert: 21. April 2026