Alle unter einem Dach

Lands­mann­schaft der Deut­schen aus Russ­land Kin­der, Jugend­li­che, Erwach­se­ne und Senio­ren aller Natio­na­li­tä­ten. Wir freu­en uns auf Jeden, der zu uns kommt. Im Jugend­haus bie­ten wir sinn­vol­le Frei­zeit­ge­stal­tung zur Stär­kung der Poten­tia­le mehr

Ame­ri­ka­ni­sche Biblio­thek Karlsruhe

Dienstag
14.00 - 18.00
Mittwoch
10.00 - 12.00 & 14.00 - 18.00
Montag
14.00 - 18.00
Freitag
14.00 - 18.00
Samstag
10:00 -14:00

Die Ame­ri­ka­ni­sche Biblio­thek ist eine eng­lisch­spra­chi­ge Biblio­thek in der Nord­stadt von Karls­ru­he. Sie ist Teil der Stadt­bi­blio­thek Karls­ru­he, so dass Sie zum Aus­lei­hen von Büchern nur einen Biblio­theks­aus­weis der Stadt­bi­blio­thek mehr

COLA TAXI OKAY

Montag
19.00

COLA TAXI OKAY ist ein inter­kul­tu­rel­ler Pro­jekt­raum, der einen Ort für Begeg­nun­gen, Aus­tausch und krea­ti­ves Arbei­ten schaf­fen möch­te. Wir wol­len gegen­sei­ti­ge kul­tu­rel­le Inte­gra­ti­on ermög­li­chen, in jeg­li­cher Form und für jeden mehr

Die Kul­tur­kü­che

Montag
11:00 - 15:00
Dienstag
11:00 - 15:00
Mittwoch
11:00 - 15:00
Donnerstag
11:00 - 15:00
Freitag
11:00 - 15:00

In der Alten Sei­le­rei Ein Ort zum Schlem­men Ein Ort, um die Zukunft zu gestal­ten Ein Ort für unge­wöhn­li­che Pro­jek­te Ein gesel­li­ger Ort Ein Ort für Alle Ein Ort für Dich

Eltern­treff Bärenstark

Mittwoch

In einer Früh­­stücks-Atmo­­sphä­­­re Kon­tak­te zu ande­ren Eltern und Kin­dern knüp­fen Beim Eltern­treff „Bären­stark“ kön­nen Eltern und Kin­der bis 4 Jah­re in einer fami­li­en­freund­li­chen Früh­­stücks-Atmo­­sphä­­­re Kon­tak­te zu ande­ren Eltern und Kin­dern mehr

Fahr­rad­schu­le, Rad­tou­ren, Kur­se und Selbsthilfewerkstatt

Mittwoch
15:00 - 18:00
Donnerstag
15:00 - 18:00

ADFC All­ge­mei­ner Deut­scher Fahr­rad­club Kreis­ver­band Karls­ru­he ADFC- All­ge­mei­ner Deut­scher Fahr­rad­club Kreis­ver­band Karls­ru­he ist ein Ver­ein, der die Inter­es­sen von All­­tags- und Frei­zeit­rad­fah­re­rIn­nen aller Alters­grup­pen ver­tritt. Arbeits­schwer­punk­te: – Rad­tou­ren pla­nen und mehr

Fairtra­de Stadt Karlsruhe

Ein­satz für den Fai­ren Han­del Hin­ter der Fairtra­de Stadt Karls­ru­he ste­hen all die Men­schen, die Pro­duk­te aus Fai­rem Han­del kau­fen, über den Fai­ren Han­del infor­mie­ren, ande­ren davon erzäh­len und sich mehr

Gemein­sa­me Kochabende

für Geflüch­te­te und Behei­ma­te­te Wir sind die Über den Tel­ler­rand Com­mu­ni­ty Karls­ru­he, einer von über 30 offi­zi­el­len Satel­li­ten von Über den Tel­ler­rand e.V. Gemein­sam ste­hen wir für ein mehr­fach aus­ge­zeich­ne­tes mehr

Inte­gra­ti­ve Sportangebote

für alle Im Rah­men der inte­gra­ti­ven Sport­an­ge­bo­te bie­tet das Schul- und Sport­amt in Zusam­men­ar­beit mit sei­nen Koope­ra­ti­ons­part­nern ein viel­fäl­ti­ges Sport­an­ge­bot für alle an. Das Ziel aller Maß­nah­men ist es, durch nie­der­schwel­li­ge mehr

Inter­na­tio­na­ler Müttertreff

Montag
11:30
Montag
11:30

in der Pes­ta­loz­zi­schu­le in Dur­lach Das Müt­ter­ca­fé rich­tet sich an alle Müt­ter der Pes­ta­loz­zi­schu­le Dur­lach (eine Kin­der­be­treu­ung wäh­rend die­ser Zeit ist gewähr­leis­tet). Für Müt­ter besteht hier die Mög­lich­keit, sich mit mehr

Inter­na­tio­na­les Frauencafé

Donnerstag
15:30 - 18:00

Treff­punkt für Frau­en aus allen Län­dern Das Inter­na­tio­na­le Frau­en­ca­fé ist ein offe­ner Treff­punkt für Frau­en aus allen Län­dern. Zeit: Don­ners­tag, 15.30–18.00 Uhr Ort: ibz, EG, Café Glo­bus Lei­tung: Sri­ma Rau

Karls­ru­her NUB Netzwerk

Gemein­sam Natur und Umwelt ent­de­cken Die Akteu­re der Natur- und Umwelt­bil­dung in Karls­ru­he haben es sich zur Auf­ga­be gemacht, mit ihren viel­fäl­ti­gen Pro­gramm­an­ge­bo­ten Men­schen für die Natur und für einen mehr

Kine­ma­thek Karlsruhe

Film­kunst­haus – jetzt auch vir­tu­ell – online Ange­bo­te Kine­ma­thek +: ONLINE-stre­a­­ming von Fil­men https://kinemathek-karlsruhe.cinemalovers.de/de/home Die Kine­ma­thek ist Karls­ru­hes gemein­nüt­zi­ges Film­kunst­haus, wel­ches Fil­me ent­deckt, bewahrt und aus­stellt. In sorg­fäl­ti­ger und kon­ti­nu­ier­li­cher mehr

Loka­le Agen­da 21

Enga­giert für mehr Nach­hal­tig­keit in Karls­ru­he Das Enga­ge­ment für ein nach­hal­ti­ges und zukunfts­fä­hi­ges Karls­ru­he und eben­so für eine nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung welt­weit ist in Karls­ru­he groß – sowohl in der Bür­ger­schaft mehr

LSBTTIQ* in Karls­ru­he – Freizeitangebote

Ange­bo­te: „LaVie“ – Quee­res Jugend­zen­trum: https://stja.de/lavie/ „SCHWUNG“ – Dach­ver­band, der Grup­pen Räum­lich­kei­ten und Infra­struk­tur zur Ver­fü­gung stellt: https://www.schwung-karlsruhe.de/ Ver­zeich­nis quee­rer Orga­ni­sa­tio­nen und Ver­an­stal­tun­gen in Karls­ru­he und Umge­bung: https://queerka.de/ „Transtalk“ ist mehr

Mei­ne Grü­ne Stadt Karlsruhe

Anpa­­cker-Pro­­­je­k­­te für ein grü­nes Karls­ru­he Gemein­sam kön­nen wir Karls­ru­he nach­hal­tig gestal­ten. Wir kön­nen Ideen ent­wi­ckeln und umset­zen. Viel­leicht einen Quar­tiers­gar­ten anle­gen, Ener­gie­ge­mein­schaf­ten bil­den, zusam­men Sport im Park trei­ben oder Nach­bar­schafts­fes­te mehr

Patin­nen­Pro­jekt

Donnerstag
15:30 - 17:30

Für zuge­wan­der­te und ein­hei­mi­sche Frau­en Das Patin­nen­Pro­jekt unter­stützt Part­ner­schaf­ten zwi­schen zuge­wan­der­ten und ein­hei­mi­schen Frau­en. Im Tan­dem sowie in den regel­mä­ßig ange­bo­te­nen Grup­pen­tref­fen besteht die Mög­lich­keit, die jeweils ande­re Lebens­wei­se ken­nen mehr

queer­Ca­fé

Dienstag

Das queer­Ca­fé ist ein Tref­fen, das sich an LGBTIQ-Migran­­t_in­­­nen und Flücht­lin­ge rich­tet, die ande­re quee­re Men­schen in Karls­ru­he ken­nen­ler­nen wol­len. Wir möch­ten Aus­tausch und Bera­tung zu The­men wie Queer-Sein in mehr

Sozia­les Mit­ein­an­der durch Sport

Offe­ne Sport­an­ge­bo­te für alle Im Rah­men der offe­nen Sport­an­ge­bo­te bie­tet das Schul- und Sport­amt in Zusam­men­ar­beit mit sei­nen Koope­ra­ti­ons­part­nern ein viel­fäl­ti­ges Sport­an­ge­bot für alle an. kos­ten­los ohne Anmel­dung –ein­fach kom­men und mit­ma­chen mehr

Sport­an­ge­bo­te des NCO-Clubs

Mittwoch
18:30
Freitag
18:30

NCO at Home Live Auch in Zei­ten von Coro­na und einer geschlos­se­nen Par­k­our-Hal­­le, ist es uns wich­tig, Kin­der und Jugend­li­che zu bewe­gen. Des­halb bie­ten wir aktu­ell an drei Tagen in der mehr

Treff­punk­te für Müt­ter und Väter

Müt­ter­ca­fés, Eltern­ca­fés, Star­t­­punkt-Eltern­­ca­­fés, Still­treffs und Väter­treffs Die ver­schie­de­nen Eltern- und Fami­li­en­treff­punk­te bie­ten Ihnen die Mög­lich­keit, mit ande­ren Eltern in Kon­takt zu kom­men. Fly­er zum download

Trom­meln im ibz

Freitag

„Fin­de Dei­nen Rhyth­mus“- Für Anfän­ger und Fort­ge­schrit­te­ne Kom­men Sie vor­bei und las­sen Sie sich von unter­schied­li­chen Rhyth­men inspi­rie­ren . Ihre eige­ne Trom­mel, Bon­go, etc. kön­nen Sie ger­ne mit­brin­gen. Wir freu­en uns! Jeden mehr

Volks­büh­ne Karls­ru­he e.V.

Dienstag
10:00 - 13:00
Mittwoch
10:00 - 13:00

Volks­­­büh­­nen-The­a­­ter­­pro­­gram­­­me nach Wahl 9 ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten ins Staats­thea­ter, Insel-The­a­­ter/­S­tu­­dio, Kel­ler­thea­ter „Die Käu­ze“, Badisch Bühn Mund­art Thea­ter Karls­ru­he, Kam­mer­thea­ter, San­d­­korn-The­a­­ter und zu den „Spie­gel­fech­tern“ zu gehen 24,00 € Musik­gut­schei­ne, Zusatz­kar­ten, Ein­zel­zah­ler Opern mit Über­län­ge, mehr

win­ter­SPIEL­ZIM­MER

In der kal­ten Jah­res­zeit gibt es für Kin­der weni­ger Spiel­mög­lich­kei­ten außer­halb der Woh­nung. Nach einer pan­de­mie­be­ding­ten Pau­se orga­ni­siert das Karls­ru­her Team des Bun­des­pro­gramms „Kita-Ein­stieg: Brü­cken bau­en in frü­he Bil­dung“ ab mehr

All under one roof

Lands­man­nschaft of Ger­mans from Rus­sia Chil­dren, youth, adults and seniors of all nation­al­i­ties. We are look­ing for­ward to every­one who comes to us. In the Youth House we offer mean­ing­ful leisure read more

Amer­i­can Library in Karlsruhe

Tuesday
14.00 - 18.00
Wednesday
10.00 - 12.00 & 14.00 - 18.00
Friday
14.00 - 18.00
Tuesday
10.00 - 14.00

Amerikanis­che Bib­lio­thek Karl­sruhe The Amer­i­can Library is an Eng­lish-lan­guage library locat­ed in the Nord­stadt of Karl­sruhe. It is part of the Stadt­bib­lio­thek Karl­sruhe, there­fore all you need to check out read more

Bike school, bike tours, cours­es and self-help workshop

Wednesday
15:00 - 18:00
Thursday
15:00 - 18:00

ADFC (All­ge­mein­er Deutsch­er Fahrrad­club Kreisver­band Karl­sruhe) ADFC — All­ge­mein­er Deutsch­er Fahrrad­club Kreisver­band Karl­sruhe is a club that rep­re­sents the inter­ests of every­day and hob­by cyclists of all age groups. Main read more

COLA TAXI OKAY

Tuesday
19.00

COLA TAXI OKAY is an inter­cul­tur­al project space that aims to cre­ate a place for encoun­ters, exchange and cre­ative work. We want to facil­i­tate mutu­al cul­tur­al inte­gra­tion, in any form read more

Fair­trade City Karlsruhe

Com­mit­ment to Fair Trade Behind the Fair­trade City of Karl­sruhe are all the peo­ple who buy Fair Trade prod­ucts, inform peo­ple about Fair Trade, tell oth­ers about it and get involved read more

God­moth­er Project

Thursday
15:30 - 17:30

for women This project pairs a native woman and an immi­grant woman with the aim of learn­ing from one anoth­er. There are also reg­u­lar group meet­ings where oth­er cul­tures are read more

Inte­gra­tive sports offers

Pen­tru toate În cadrul ofer­telor sportive inte­gra­toare, Biroul Școli și Sport, în colab­o­rare cu partener­ii săi de coop­er­are, oferă o gamă vari­ată de spor­turi pen­tru toți. Scop­ul tutur­or măsurilor este de read more

Inter­na­tion­al Moms get together

Monday
11:30
Tuesday
11:30

at Pestalozzi School in Durlach  The café for moth­ers (Müt­ter­café) is open to all moth­ers of the Pestalozzi school (child­care dur­ing this time is avail­able). Moth­ers have the oppor­tu­ni­ty to read more

Inter­na­tion­al Women’s Café

Thursday
15:30 - 18:00

for women This is an open gath­er­ing for women from around the world.

Joint cook­ing evenings

for refugees and peo­ple at home We are the Über den Teller­rand Com­mu­ni­ty Karl­sruhe, one of more than 30 offi­cial satel­lites of Über den Teller­rand e.V. Togeth­er we stand for a read more

Karl­sruhe NUB Network

Dis­cov­er­ing nature and the envi­ron­ment togeth­er The actors of nature and envi­ron­men­tal edu­ca­tion in Karl­sruhe have made it their task to win peo­ple for nature and for a sus­tain­able lifestyle read more

Kine­math­ek Karlsruhe

Filmkun­sthaus — now also vir­tu­al — online offers Kine­math­ek +: ONLINE stream­ing of films https://kinemathek-karlsruhe.cinemalovers.de/de/home The Kine­math­ek is Karlsruhe’s non-prof­it film art house that dis­cov­ers, pre­serves and exhibits films. Through read more

LGBTTIQ* in Karl­sruhe — Leisure offers

Offers: “LaVie” — queer youth cen­ter: https://stja.de/lavie/ “SCHWUNG” — umbrel­la orga­ni­za­tion that pro­vides space and infra­struc­ture for groups: https://www.schwung-karlsruhe.de/ Direc­to­ry of queer orga­ni­za­tions and events in Karl­sruhe and sur­round­ings: https://queerka.de/ read more

Lokale Agen­da 21

Com­mit­ted to more sus­tain­abil­i­ty in Karl­sruhe The com­mit­ment to a sus­tain­able and future-ori­en­t­ed Karl­sruhe and also to sus­tain­able devel­op­ment world­wide is great in Karl­sruhe — both among the cit­i­zens and read more

Meet­ing Points for Moms and Dads

Moth­ers’ Cafés, Par­ents’ Cafés, “Start Point” Par­ents’ Cafés, Breast­feed­ing moms and Fathers’ Meet­ings The dif­fer­ent meet­ing points for par­ents and fam­i­lies offer you the oppor­tu­ni­ty to get in touch with read more

Meine Grüne Stadt Karl­sruhe — My Green City

Sus­tain­able “pitch-in“ projects Togeth­er we can make Karl­sruhe sus­tain­able. We can devel­op and imple­ment green ideas. Per­haps you may orig­i­nate a neigh­bor­hood gar­den, con­sti­tute ener­gy com­mu­ni­ties, make sport cours­es in read more

Par­ents Get-Togeth­er Meet­ing ”Eltern­tr­e­ff Bärenstark“

Friday
9:30 - 11:00

Estab­lish con­tacts to oth­er par­ents and oth­er chil­dren in a famil­iar atmos­phere dur­ing break­fast Dur­ing the “Get-Togeth­­er Meet­ings“ par­ents and chil­dren up to 4 years can build up con­tacts to read more

Sports offers of the NCO Club

Wednesday
18:30
Friday
18:30

NCO at Home Live Even in times of Coro­na and a closed park­our hall, it is impor­tant for us to move chil­dren and young peo­ple. That’s why we cur­rent­ly offer live read more

The Kul­turküche

Monday
11:00 - 15:00
Tuesday
11:00 - 15:00
Wednesday
11:00 - 15:00
Thursday
11:00 - 15:00
Friday
11:00 - 15:00

In the old rop­ery A place to feast A place to shape the future A place for unusu­al projects A con­vivial place A place for all A place for you

Volks­bühne Karl­sruhe e.V.

Monday
10:00 - 13:00
Friday
10:00 - 13:00

The­ater pro­grams of your choice 9 dif­fer­ent pos­si­bil­i­ties to go to the Staat­sthe­ater, Insel-The­ater/S­­tu­­dio, Kellerthe­ater “Die Käuze”, Badisch Bühn Mundart The­ater Karl­sruhe, Kam­merthe­ater, Sand­ko­rn-The­ater and to the “Spiegelfechter 24,00 € Music read more

Win­ter­PLAY­ROOM

win­ter­SPIELZ­IM­MER Dur­ing the cold sea­son, there are few­er oppor­tu­ni­ties for chil­dren to play out­side. After a break due to the pan­dem­ic, the Karl­sruhe team of the fed­er­al pro­gramme “Kita-Ein­stieg: Brück­en read more